12.10.2025

Adlerschießen und Alfons-Henn-Gedächtnisschießen 2025

Siegerehrung Adlerschießen 2025
Siegerehrung Adlerschießen 2025

Am 11. Oktober 2025 fand beim SV Hirschlanden das traditionelle Adlerschießen und das Alfons-Henn-Gedächtnisschießen statt.
15 Schützen schossen auf dem in ca. 30 Meter Entfernung auf dem 50-Meter-Stand angebrachten von der letztjährigen Schützenkönigin Elisabeth Eberius gestalteten Adler den Schützenkönig und seine Würdenträger mit dem aufgelegten Kleinkalibergewehr aus.
Nach 91 Schuss fiel der linke Flügel des Adlers durch einen Schuss von Elisabeth Eberius, die damit 1. Prinzessin wurde.
Weitere 69 Schuss später konnte Ronald Röhl den rechten Flügel abtrennen und wurde damit 2. Prinz.
Oliber Steeb entledigte den Adler seines Schwanzes mit dem 96. Schuss und ist neuer Graf.
Schützenkönigin wurde dann mit dem 66. Schuss Doris Steeb durch den Fall des Aderkopfes.
Zu jedem abfallenden Körperteil des Adlers gab es Applaus der Anwesenden in Verbindung mit einem donnernden dreifachen „Gut Schuss“.
Der neuen Schützenkönigin wurde anschließend in der Siegerehrung die Königskette umgelegt.
Parallel fand dazu zum 54. Mal auf dem 10-Meter-Stand das Alfons-Henn-Gedächtnis-schießen statt, bei dem jeder Schütze mit
je 10 Schuss mit dem Luftgewehr eine Glücksscheibe beschoss. Hierbei konnte Thomas Steeb das beste Ergebnis erzielen und erhielt den Alfons-Henn-Gedächtnis-Teller, der von Erika Henn, wie jedes Jahr, gestiftet wurde.
In der „Gaststätte zum Schützenhaus“ ließen die Beteiligten den Abend gemütlich ausklingen.
Vielen Dank den Helfern, die den Auf- und Abbau sowie die Vornbereitung bewerkstelligt haben und den Kuchenspenderinnen. (mi)